Goji-beeren


Die Goji-Beere,

 

auch als Wolfsbeere oder Bocksdornbeere bekannt, gehört zu den Nachtschattengewächsen und wird bereits seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin gegen allerlei Erkrankungen, zur Stärkung des Immunsystems und der Darmflora eingesetzt.

(siehe: http://www.goji-beere.info/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Bocksdorn)

 

Ich habe 2 Sorten im Frühjahr 2014 in meinem Garten angepflanzt und konnte bereits im Herbst 2014 einige dieser Wunderbeeren ernten! Der Geschmack beider Sorten ist unterschiedlich. Die hellroten Beeren schmecken, roh genossen, süßlicher als die dunkelroten. Beide Sorten haben aber einen mehr oder weniger bitteren Geschmack im "Abgang", ähnlich wie bei einem Bier (Pils).

 

Bezogen habe ich jeweils 2 Pflanzen der Sorte "Turgitus®" und "Instant Success®" bei der Gärtnerei Umbach (http://www.gaertnerei-umbach.de/).

 

Die Beeren der Sorte "Turgitus®" schmecken auch roh genossen sehr süß, die Pflanze ist aber leider etwas anfälliger gegen Mehltau als die starkwüchsige Sorte "Instant Success®", deren Früchte sich sehr gut zum Trocknen eignen.


4. September 2015:

 

Noch immer sind viele Knospen und Blüten vorhanden. 
An der Blüte kann man erkennen, dass die Goji-Beere zu den Nachtschattengewächsen gehört. Sie sieht denen von Kartoffeln und Tomaten zum Verwechseln ähnlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


4. September 2015:

 

Die fleißigen Helfer sind unbedingt für eine gute Fruchtbildung erforderlich. Gott sei Dank haben wir in unserer Kleingartenanlage zwei Imker mit einigen Bienenvölkern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


4. September 2015:

 

Auch Hummeln sind gern gesehene Gäste!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


4. September 2015:

 

Hier kann man erkennen, dass die Sorte "Instant Success®" etwas später fruchtet als die Sorte "Turgitus®" (nächstes Bild).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


4. September 2015:

 

Deutlich zu sehen: "Turgitus®" reift früher!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


2017: Voll ausgewachsen!!!



Noch ein paar Impressionen:

Fotos: Rudolf Müller