Vereinsausflug 16. September 2018

Das Programm:

1. Abfahrt 7:15 Uhr vom Vereins-Parkplatz Haidauer Str. 9

2. Ankunft Parkplatz Waldsassen, Joseph Wiesnet Str. (mit WC) ca. 9:30 Uhr (139 km, Fahrtzeit ca. 90 Min.
Traditionelles Würstelessen mit Brezen, Semmeln und Getränken am Parkplatz

3. ca. 700 m Fußweg zur Klosterbibliothek

4. Führung Klosterbibliothek um 10:00h. Die Führung dauert ca. 1 Stunde

5. Danach Besuch des Klostergartens oder individueller Rundgang durch die Basilika etc.

6. Abfahrt Waldsassen 13:00 Uhr (33 km, Fahrtzeit 35 Min.).

7.  Ankunft in Windischeschenbach spätestens 13:50 Uhr

8. 14:00 Uhr: Geologische Führung am tiefsten kontinentalen und anschließend (wer will) Besteigung des Bohrturms.

9.  Abfahrt 16:45 Uhr zum Abendessen in die Schlossschänke Friedenfels
(12 km, Fahrtzeit 15 Min.)

10.  Danach Rückfahrt, geplant ca. 19 Uhr (133 km, Fahrtzeit 90 Min.)

11.  Ankunft Neutraubling ca. 20:30 Uhr

Station 1:

Besichtigung der Klosterbibliothek Waldsassen und des Klostergartens

Herzstück der Abtei Waldsassen bildet der von 1689 - 1726 entstandenen weltberühmte Bibliotheksaal im Übergangsstil von Hochbarock zu Rokoko. Lebensgroße, von Karl Stilp kunstvoll geschnitzte Figuren tragen die Galerie, die den Saal umläuft. Sie stellen allegorisch die Formen des menschlichen Hochmutes dar. Ergänzt durch die Stuckarbeiten von Jakob Appiani und die Deckengemälde von Karl Hofreiter aus Bayreuth, avancierte die Stiftsbibliothek zum künstlerischen Kleinod des Stiftlands. Der ursprüngliche Bücherbestand von 19.000 Büchern, der im Zuge der Säkularisation fortgeschafft wurde, konnte 1965 durch eine staatliche Leihgabe von ca. 2000 Büchern ersetzt werden.

Station 2:

Tiefbohrung in Windischeschenbach

Mit der größten Landbohranlage der Welt wurde bei Windischeschenbach nördlich Weiden die Kontaktzone zweier großer Kontinentalschollen erbohrt. Vielfältigste Untersuchungen wurden durch die ab September 1987 bis April 1989   niedergebrachte Vorbohrung
(4000,1 m) und die 200 m entfernte Hauptbohrung vom 6. Oktober 1990 bis 12. Oktober 1994 (9101 m) ermöglicht, die KTB war das erste deutsche Großprojekt der geowissenschaftlichen Grundlagenforschung.

Näheres siehe: http://www.vfmg-weiden.de/ktb.htm

Station 3:

Abendessen in der Schlossschänke Friedenfels

Ein gutes Abendessen in einer urigen Gastwirtschaft rundet unseren Vereinsausflug ab.

Danach erfolgt die Rückfahrt nach Neutraubling...

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Gäste auf unserem Ausflug.

Die Anmeldung und Bezahlung bitte direkt bei unserer Kassiererin Elisabeth Reiter.

Der Reisepreis: 20 Euro für Mitglieder; 25 Euro für Gäste

Im Reisepreis enthalten sind die Busfahrt, Brotzeit und sämtliche Eintrittspreise.