Wu wei zi - beeren


Die Wu-Wei-Zi-Pfanze (Schisandra chinensis) ist in der chinesischen Medizin schon seit über 2000 Jahren für ihre vorsorgende Wirkung auf die Gesundheit bekannt.

 

Die Wu Wei Zi Beeren werden auch als „5 Geschmäcker-Beeren“ bezeichnet, da sie süß, sauer, salzig, bitter und scharf zugleich schmecken! Diese „Wunderbeeren“ sollen eine Art „Jungbrunnen“ sein und das Gehör, die Sehkraft, das Gedächtnis und sogar die Libido bei Mann und Frau steigern!

 

Über die medizinische Wirkung kann man hier nachlesen:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_05_2005

 

 

Anbau und Pflege:

 

Wu Wei Zi Pflanzen gehören zu den Schlingpflanzen und benötigen eine Rankhilfe, sind aber sonst recht genügsam.

Standort:

Es reicht ein halbschattiger oder schattiger Platz. Pralle Sonne bekommt den Pflanzen nicht so gut. Sie überstehen selbst Fröste von bis zu -30°C!

 

Pflege:

Regelmäßiges Gießen und  Düngung mit Gartenkompost und Hornspänen ist völlig ausreichend. Schädlinge „vergehen“ sich nicht an den Blättern, nicht einmal Blattläuse! Da die Pflanze sehr stark wächst, sollte man sie bei Bedarf zurückschneiden. Das schadet der Pflanze nicht.

 

Ernte:

Wenn die Beeren Ende August heranreifen, sollte man daran denken, dass sie auch den Vögeln schmecken! Die roten Beeren hängen dann an langen Trauben und werden im September/Oktober geerntet.

 

Gutes Gelingen!

 


Meine Wu Wei Zi - Pflanzen im Laufe des Gartenjahres:


20. März 2016

Meine Wu Wei Zi - Pflanzen sind nach dem (milden) Winter 2015/2016 sehr gut angegangen. Es bilden sich schon sehr schöne Knospen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


29. März 2016 

Nur wenige Tage später ist die Knospenbildung sichtlich weiter fortgeschritten...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


14. April 2016

Kaum zu glauben mit welcher Geschwindigkeit diese Pflanze wächst! Sie steht auch am idealen Platz; nördlich meines Gartenhäuschens, fast im Schatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


Fotos: Rudolf Müller

 

Bereits Mitte April sind deutliche Blütenknospen in den Blattachseln zu erkennen...

 


01. Mai 2016

Eine Pflanze hat die Nachtfröste der 2. Aprilhälfte völlig unbeschadet überstanden. Bei der anderen wurden einige Blätter braun...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


01. Mai 2016

Die Erdbeerblüten haben die Nachtfröste nicht so gut ausgehalten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


Fotos: Rudolf Müller


17. Mai 2016

 

Die Pflanze schlängelt sich in die Höhe...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller

und blüht...


06. Juni 2016

 

Die Schlingpflanze macht ihrem Namen alle Ehre...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foro: Rudolf Müller


04. Juli 2016

 

Die große Pflanze hat schon fast das Ende der 2m großen Kletterhilfe erreicht. Sobald sie oben angekommen ist, werde ich sie kappen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller


 

22.07.2016

 

Leider fielen meine WuWeiZi-Beeren einer feigen Salzattacke zum Opfer! Irgend ein Irrer musste offenbar sein "Mütchen" beweisen!

 

Der Vandalismus wurde von mir zur Anzeige gebracht und es wird derzeit gegen den Täter ermittelt (das Treiben wurde offenbar von Zeugen beobachtet).

 

 

 

 

 

 

Foto: Rudolf Müller

Wird fortgesetzt...

                  zurück