Wildtomate

Vom zarten Pflänzchen bis zur reifen Frucht.

Auf der Messe "Heim und Garten" im März 2018 entdeckte ich diese Sorte. Da ich gerne experimentiere, habe ich mir eine Packung Samen der Sorte "Wildtomate" gekauft. Diese winzige, nur kirschgroße Minitomate, braucht man nicht zu stützen und auszugeizen. Sie wuchert einfach so vor sich hin. Das Ernten der Früchte ist mühsam. Am besten befördert man die "Tomätchen" direkt vom Strauch in den Mund. Weil diese Sorte extrem wuchert, sollte man viel mehr Platz (fast so viel wie eine Zuccini benötigt) im Garten reservieren.

 

 

05.05.2019

 

Abhärtung in meinem Gewächshäuschen...

 

Bereits hier in diesem frühen Stadium sieht man, dass diese Tomaten sehr viele Seitentriebe bekommen...

 

 

 

08.07.2019

 

Im Ziergarten gedeiht sie auch sehr gut. Von meiner Terrasse im Kleingarten sind die Früchte später sehr bequem zu erreichen...

 

 

 

08.07.2019

 

 

Und sie wuchert und wuchert...

 

der halbe Ziergarten ist schon bedeckt...!

 

 

 

08.07.2019

 

Die Ernte beginnt!

Winzige "Tomätchen"!

Schmecken aber "wie dei Großen"...

 

 

01.08.2019

 

 

Zum "Snacken" beim Lesen oder Fernsehen...

 

 

01.08.2019

 

Nur wenige Gramm wiegt ene Wildtomate.

 

Das Aroma ist sehr intensiv "tomatig".

 

Mir schmeckt sie. Aber... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"...

 

Fazit:

 

Schön, einmal ausprobiert zu haben. Wer gerne snackt, kann sie gerne anbauen.

Viel Spaß beim Ernten.